Garmin Logo „Wir arbeiten bereits seit vielen Jahren erfolgreich mit Herrn Graf als Trainer zusammen. Hierbei schätzen wir besonderes seine große Fachkompetenz z.B. bei der Vorbereitung der Schulungsteilnehmer auf ISTQB Prüfungen aber auch seine Erfahrung und Flexibilität bei der Durchführung individuell gestalteter Trainings. Auch aufgrund seiner professionellen, engagierten sowie sehr netten Art können wir ihn als Trainer nur weiterempfehlen.“
Garmin Würzburg GmbH, 2020.
„Christian Alexander Graf ist ein sehr erfahrener Trainer und Moderator. In ausgezeichnet vorbereiteten Workshops hat er uns bei der Weiterentwicklung unserer Teststrategie unterstützt.
Wir werden gerne jederzeit wieder mit ihm zusammenarbeiten.“

Klaus Scholler-Walch, Gruppenleiter Core Brokerage Systems, European Bank for Financial Services GmbH (ebase®)
eBase Logo
„Seit 2013 kooperieren wir von LA2 wiederholt mit Herrn Graf in verschiedenen Themenbereichen. Insbesondere schätzen wir seine Expertise in den Feldern Datenqualität und -analyse und Software in der Medizintechnik."
„Christian Graf has an amazing knowledge of statistics, data analysis and
project management.
He provides concise and vivid examples on how to apply the theory to IT- and industrial projects. You really get a good start for handling your own specific data problems/questions and it is fun listening to him.“

Dr. Gabriele Haller, Geschäftsführerin der gt München GmbH, 2015
infoteam
ISARTAL „Wir schätzen Herrn Graf als zuverlässigen und kompetenten Trainer,
der mit seinem Humor und seiner exzellenten Fachexpertise seine Seminarteilnehmer zu begeistern weiß.
Nach Jahren der Zusammenarbeit ist er für uns ein wertvoller Partner geworden, den wir nicht mehr missen möchten.“

R. Bongard, Geschäftsführer der ISARTAL akademie GmbH, München, 2017
Wissenschaftliche Beratung und Blogbeiträge FMC Logo
A4Q Security Essentials Trainingsprovider für A4Q Security Essentials
STP Informationstechnologie AG, Karlsruhe, 2014, 2018/19
Beratung & Inhouse-Workshops zur Software-Qualitätssicherung
STP
ASQF Quality Night 2017 Video-Link: Keynote auf der ASQF Quality Night, „Anforderungen an sichere Software ermitteln und dokumentieren“, München 2017.
„Christian Alexander Graf ist für Method Park als freier Trainer und Berater tätig. In den Schwerpunktthemen Software-Test, IT-Security sowie Software-Entwicklung in der Medizintechnik berät und schult er unsere Kunden und unterstützt uns in der Weiterentwicklung unserer Seminarprodukte.
Mit den Leistungen von Herrn Graf waren wir jederzeit sehr zufrieden.“

Dr. Jürgen Schmied, Geschäftsführer Method Park Consulting GmbH, Erlangen, 2017, Kunde seit 2013
Method Park
GASQ Service GmbH, Nürnberg, Kunde seit 2015:
Erstellen von Expertisen in den Themengebieten Softwaretest, Requirements Engineering, Business Analyse und Informationssicherheit.
"Schon als imbus-Kollegen haben wir Christian Alexander Grafs Mitwirkung am Portfolio der imbus Akademie und seine Unterstützung als Trainer für eine Vielzahl an Schulungsthemen sehr geschätzt. Auch in seiner Eigenschaft als Gründer und Eigentümer von Qualitätssicherung & Statistik greifen wir sehr gerne auf seine große Expertise zurück. Wir freuen uns, ihn bei unseren Kunden weiterhin als exzellenten Trainer für ISTQB-Trainings aus dem Foundation und Advanced Level, und zu besonderen Themen wie Testmetriken oder explorativen Test, einsetzen zu können.
Christian Graf ist für die imbus Akademie nun schon ein langjähriger und wertvoller Partner und bei unseren Kunden ein gefragter und hoch angesehener Trainer."
Technische Akademie Wuppertal e.V., Workshop 2016:
Eine Einführung in die 'Computerized System Validation' für Führungskräfte.
T.O.M. LifeScienceConsulting, Hamburg, 2015. STP
LunchAndLearn Video-Link: Testing Software - Strategies for Agile and Non-agile Approaches.
Lunch & Learn Vortrag bei der Suse Linux Products GmbH,
Nürnberg, 2014 (in Englisch)
infoteam Software AG, Bubenreuth, 2014
Inhouse-Seminar: Big Data - Ihr Weg zur modernen Datenanalyse
infoteam
"If a man brings references, it proves nothing; but if he can't, it proves a great deal!"
Joseph Pulitzer (in 'AN ADVENTURE WITH A GENIUS', Recollections of Joseph Pulitzer by Alleyne Ireland)